2019 - Erfolgreiche Teilnahme am Mathematik-Känguru-Wettbewerb

Sieger im Wettbewerb

Auch in diesem Frühsommer 2019 haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Trossingen am traditionellen „Känguru-Wettbewerb“ im Fach Mathematik teilgenommen. Die Siebtklässlerin Jessica Krüger und die Achtklässlerin Katharina Bech konnten die meisten Aufgaben richtig lösen und so dritte Preise erzielen.

Am Wettbewerb nahmen, wie jedes Jahr am Gymnasium Trossingen, die Klassenstufen sieben und acht im Rahmen des Mathematikunterrichts teil. Innerhalb von 75 Minuten gab es 24 Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen. Die Aufgaben sind „fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden.“, heißt es auf der Homepage des gemeinnützigen Vereins Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Berliner Humboldt-Universität hat. So benötigt man zum Lösen einiger Aufgaben Kreativität, etwas Pfiffigkeit und auch gesunden Menschenverstand.

Der internationale Wettbewerb fand in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Mehr als 960.000 Schülerinnen und Schüler aus 11.800 Schulen waren im Jubiläumsjahr dabei.

Besucherstatistik Heute 63 Woche 732 Monat 4372 Ingesamt 684504

 

Copyright © Gymnasium Trossingen 2020

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dieser Verwendung zu.