Mathematik ohne Grenzen Klasse 9c

Die Klassen 9b und 9c des Gymnasiums Trossingen begeisterten bei der Finalregionalfeier des Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen“ mit starkem Zusammenhalt und grenzenlosem Durchhaltevermögen.
Die beiden Klassen hatten sich durch eine außerordentlich erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ für die Siegerfeier in der Neckarhalle in Oberndorf qualifiziert. Unter den insgesamt 175 teilnehmenden 9. Klassen des RP Freiburgs belegte die Klasse 9c des Gymnasiums Trossingen den 5. Platz und die Klasse 9b den 9. Platz.

Mathematik ohne Grenzen Klasse 9b

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien stellten sich die Schülerinnen und Schüler in einem letzten hochspannenden Wettbewerb den besten 9. und 10. Klassen der Region. Begleitet wurden sie von Frau Bühler, Frau Körber und Herrn Huber. In einer ausgewählten Kleingruppe erhielten die Schüler zunächst die zu lösende Aufgabe. Nach einer Minute wurde diese für alle sichtbar auf einer Leinwand eingeblendet, sodass der Rest der Klasse mit Hilfe eines Kuriers die Kleingruppe unterstützen konnte. Bewertet wurden die Aufgaben nicht nur nach Richtigkeit, sondern auch nach Schnelligkeit, sodass der Nervenkitzel garantiert war. Die Klasse 9c startete sofort durch, wohingegen die Klasse 9b erst im Laufe des Wettbewerbs einen umso steileren Aufstieg in der Rangliste vollbrachte.

Am Ende sollte die Leonardo-Brücke über den Sieg entscheiden. Der Bau einer solchen Brücke verlangt höchste Konzentration und Geduld. Immer wieder fielen die Brückenteile in sich zusammen. Die vier Baumeister der Klasse 9b ließen sich auch nach dreifachem Scheitern nicht davon abbringen, einen letzten Versuch zu starten. Die umstehenden Klassenkameraden verfolgten die Anstrengungen voller Aufregung. Bis zum Countdown war der letzte Stab geradeso verbaut, aber die Schüler wagten es erst in letzter Sekunde, ihre Konstruktion loszulassen. Die Leonardo-Brücke stand.

Die Auswertung der Ergebnisse ergab einen Gleichstand zwischen einer 10. Klasse und der Klasse 9b, sodass die beiden Klassen in einem letzten Stechen gegeneinander antreten mussten, welches die Klasse allerdings nicht für sich entscheiden konnte. Am Ende gelang es der Klasse 9c wiederholt den 5. Platz zu besetzen, die Klasse 9b gewann den Pokal für einen sehr erfreulichen dritten Platz.

Besucherstatistik Heute 21 Woche 286 Monat 1755 Ingesamt 656700

 

Copyright © Gymnasium Trossingen 2019