Verabschiedungen im Schuljahr 2016/2017

Lehrerverabschiedungen SJ 2016/17 

Zum Schuljahresende verabschiedete das Gymnasium Trossingen acht Lehrerinnen und Lehrer.

Zwei engagierte langjährige Kollegen gehen in den Ruhestand: Studiendirektor Ralf Becker war seit 17 Jahren im Kollegium, Studiendirektor Ludwig Keßler prägte die Schule über drei Jahrzehnte. Darüber hinaus verlassen Studienrätin Natalie Massa und Studienrat Tolga Durmaz die Schule und vier Referendarinnen und Referendare haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Schulleiter Markus Eisele würdigte die geleistete Arbeit und das Engagement der Pädagogen.

Der gebürtige Donaueschinger Ludwig Keßler studierte nach Abitur und Zivildienst Deutsch und katholische Religion in Freiburg. Das Referendariat führte ihn zwar zunächst in den Schwarzwald, doch seine endgültige Bestimmung fand er 1981 am Trossinger Gymnasium. Rekordverdächtige 36 Dienstjahre in der Musikstadt machen ihn zu einem echten Urgestein, dessen großer Erfahrungsschatz und dessen ausgleichende, immer klare Art ihn zu einer wichtigen Stütze im Schulleitungsteam werden ließen. Sein Kollegium vertrat er lange im Personalrat, er gestaltete zahlreiche Schulgottesdienste, leitete Seminarkurse und engagierte sich als Abteilungsleiter für seine Fächer. Außerdem war er betraut mit der Ausbildung von Referendaren, die er in Schulkunde unterwies. Mit großem pädagogischem Einsatz leitete er Unterstufenklassen und begleitete sie regelmäßig ins Schullandheim. Auch in der Oberstufe war seine Kompetenz unbestritten und er genoss große Anerkennung.

Ralf Becker stammt aus dem Ruhrgebiet und kam durch sein Studium der Fächer Biologie und Chemie in den Südwesten. Sein Schuldienst führte ihn an Gymnasien in Rottweil, Singen und Villingen sowie an zwei Auslandsschulen in Kairo und Jakarta, bis er schließlich im Jahr 2000 an das Gymnasium Trossingen kam. Bei der Einrichtung des naturwissenschaftlichen Zentrums plante und gestaltete er die Räume und Sammlungen, er etablierte das Projekt „NaWiPat“ (Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften) und war als Abteilungsleiter zuständig für die Pflege der naturwissenschaftlichen Sammlungen. Zudem führte er zahlreiche Studienfahrten durch. Als Tutor für die Oberstufe reformierte er das Entschuldigungswesen. Mit seiner Hilfsbereitschaft, Erfahrung und seinem Humor war er eine bei Kollegen und Schülern anerkannte und beliebte Autorität.

Vor zehn Jahren kam Natalie Massa als Referendarin mit den Fächern Deutsch, Französisch und Ethik nach Trossingen. Seitdem organisierte und begleitete sie zahlreiche Exkursionen, Schüleraustausche, Studienfahrten und Landschulheimaufenthalte. Zusätzlich zu ihrer Unterrichtstätigkeit engagierte sie sich in verschiedenen Aufgabenfeldern der Schule, so im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“, im Gender-Projekt, im Vorlesewettbewerb, bei der Organisation des Schulfestes zum 125-jährigen Schuljubiläum und der Projekttage sowie in der Fairtrade-Arbeitsgruppe. Ihre verbindliche, stets offene und freundliche Haltung machte sie im Kollegium und bei den Schülern beliebt und geschätzt. Sie verlässt die Schule aus persönlichen Gründen und wird künftig im Raum Singen tätig sein.

 Verabschiedungen 2016/17

Tolga Durmaz hatte im letzten halben Jahr Vertretungen in den Fächern Englisch und Geschichte übernommen und sich trotz der Kürze der Zeit sehr gut in die Schulgemeinschaft integriert. An den Projekttagen war er am Projekt Tierschutz beteiligt. Sein Vertrag lief zum Schuljahresende aus, er wird zum neuen Schuljahr eine Stelle in Istanbul antreten.

 

Für die Studienreferendarinnen Nida Naseer (Geschichte, Englisch), Lea Heusler (Englisch, Mathe) und die Studienreferendare Simon Kienzle (Englisch, Sport) und Stephan Beilharz (Deutsch, Geschichte) endete nun ein intensives Ausbildungsjahr am Trossinger Gymnasium. Simon Kienzle, der in Trossingen bleiben wird, und Lea Heusler ist es bereits gelungen, in eine weitere Anstellung in den Schuldienst zu wechseln, was bei der gegenwärtigen Einstellungssituation nicht selbstverständlich ist.

Heute 298 Gestern 401 Woche 2403 Monat 7422 Ingesamt 789080

 

Copyright © Gymnasium Trossingen 2020

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dieser Verwendung zu.