2016 - Moscheebesuch in Villingen mit den Achtklässlern

Villinger Moschee

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien hatte es dann doch noch geklappt: Am 18. Juli 2016 besuchten die drei achten Klassen im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts die Villinger ‚Blaue Moschee’. Der Besuch dieser Moschee fand als Abschluss des Themas Islam statt, das in Religion sowie in Ethik in Klassenstufe 8 unterrichtet wird.

Der im Bildungsplan vorgeschlagene Besuch einer Moschee verlief in Villingen besonders harmonisch: Das liegt zum einen an der idealen Erreichbarkeit des Gotteshauses, das direkt beim Bahnhof gelegen sehr leicht mit der Bahn erreichbar ist, zum anderen lag dies aber auch an Emre Bekar, dem jungen Dialogbeauftragten der Villinger Moscheegemeinde. Er schaffte es, den etwa 70 Schülerinnen und Schülern über fast zwei Stunden zu allen Aspekten des muslimischen Glaubens Rede und Antwort zu stehen, auf jede Nachfrage einzugehen und offen und freundlich auch auf kritische Fragen zu antworten.

In diesen Tagen, wo konfliktträchtige Themen wie Vollverschleierung, Radikalisierung junger Muslime, Loyalität türkischstämmiger Deutscher gegenüber Deutschland, Burkiniverbot in Frankreich u.v.m. die öffentliche Diskussion in unserer Gesellschaft beherrschen, hat dieser Besuch den Schülerinnen und Schülern gutgetan, weil ihnen bewusst wurde, dass der weitaus überwiegende Anteil der in Deutschland lebenden Muslime einfach nur friedlich mit ihren Mitmenschen leben wollen und Gewalt genauso ablehnen wie ihre nichtmuslimischen Mitbürger. Emre Bekar, (der am Gymnasium am Deutenberg vor einigen Jahren sein Abitur gemacht hat), hat dies in überzeugender Weise den Trossinger Schülerinnen und Schülern vermittelt.
Am Ende des Besuches waren sich auch die begleitenden Lehrkräfte Frau Zepf, Hr. Schumacher und Hr. Herrmann einig, dass der Besuch ein Erfolg war, da er den Achtklässlern zu einem besseren und tieferen Verständnis des Islams verholfen hat.

Trossingen, im August 2016 Th. Herrmann

 

Vor der Moschee Mihrab Leuchter Predigtkanzel Empore Blick von oben Anzeigertafel Minbar Ornamental Aufblick Gruppenbild Moschee

Besucherstatistik Heute 10 Woche 728 Monat 444 Ingesamt 685380

 

Copyright © Gymnasium Trossingen 2020

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dieser Verwendung zu.